DELF-Prüfung 2026
- Details
Kurz vor den Sommerferien kam die ersehnte Post dann doch noch: 10 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 bis 13 freuen sich nun über ihre ausgezeichneten Ergebnisse bei der DELF-Prüfung auf den Niveau-Stufen A1 bis B2.
Die schriftliche Prüfung in den Kompetenzbereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben fand bereits im April am THG statt, im Mai folgte die mündliche Prüfung am Edith-Stein-Gymnasium in Speyer. Alle waren vor den Prüfungen sehr aufgeregt, doch sie haben sich im Lauf des Schuljahrs in den AGs unter der Leitung von Frau Schmietendorf bzw. selbständig sehr gut vorbereitet und daher souverän bestanden. Sie können nun zurecht stolz auf ihre teils beeindruckenden Ergebnisse mit mehrfach über 95 von 100 Punkten sein.
Wir hoffen, euch nach den verdienten Sommerferien auch im kommenden Schuljahr bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen zu können und gratulieren euch im Namen der Schulgemeinschaft:
Sara Alfiero (A1)
Felix Fetzer (A1)
Emilia Polidori (A1)
Chiara Da Como (A2)
Giulia Monachello (A2)
Emily Okosun (A2)
Annabelle Roth (A2)
Linda Steinhauer (A2)
Clara Lorenz (B1)
Emilia Tancredi (B2)

(Foto: Klaus Nenninger)
THG als Teil von "6K United!“ - Überragendes Konzert in der SAP-Arena
- Details
Am vergangenen Montag waren die 6. Klassen Teil von „6K United“ in der SAP-Arena in Mannheim: 6000 Kinder aus über 50 Schulen (von Grundschule bis Gymnasium war alles dabei) haben in den letzten Wochen und Monaten zwölf unterschiedliche Songs inkl. Choreografien geprobt und jetzt endlich aufgeführt. 70 THGler waren Teil dieses grandiosen Projekts und sind über sich hinausgewachsen: Mit welcher Energie, Leidenschaft und Größe sie gesungen und getanzt haben, dabei manchmal ihre beste Freundin oder ihren besten Kumpel im Arm hatten, war einfach nur großartig. Von der ersten Sekunde an hat man eine besondere Magie in der Arena gespürt, die von einer hervorragenden Band und dem Bandleader Fabian Sennholz (https://6k-united.de/) unterstützt wurde. Ganz im Zeichen des Mottos „Wir sind Team Liebe“ nehmen die Kinder viele schöne Konzerterinnerungen in die wohlverdienten Sommerferien mit und werden diesen Abend nicht so schnell vergessen. Fortsetzung folgt….
Bild: Victoria Kasper
Erfolge bei den Wettbewerben „Leben mit Chemie“ und „Chemie – die stimmt“
- Details
Amelie Villareal (7c), Emma Alfiero (5e), Emir Karaman (9a), Mila Ibrahim (9a), Sara Alfiero, Sena Albayrak, Theresia Bara (alle 9c) – sie alle sind Expert*innen auf dem Gebiet des Papierrecyclings, weil sie am diesjährigen Wettbewerb „Leben mit Chemie“ erfolgreich teilgenommen haben. Wie man Papier aus Altpapier herstellt, färbt und die Qualität des Papiers verbessert – das und manch anderes haben die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Dr. Harreus ausprobiert, dokumentiert und als Beitrag beim Wettbewerb eingereicht. Nun haben sie rechtzeitig vor Schuljahresende die Urkunden und Preise für ihre Wettbewerbsbeiträge überreicht bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

Alessandro Alongi und Viyan Yildirim (beide 10b) haben am Wettbewerb „Chemie – die stimmt“ teilgenommen, in dem die Bearbeitung von Chemieaufgaben und Rätseln im Mittelpunkt stand. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der ersten Runde hatten sich die beiden für die Teilnahme an der zweiten Runde an der Universität in Saarbrücken qualifiziert, wo sie eine Klausur geschrieben haben. Wir gratulieren Alessandro und Viyan zu ihrem Erfolg.
(Foto: Klaus Nenninger)
HERSTORY
- Details

Erster Platz in der offenen Klasse beim Renntag in Kaiserslautern
- Details
Wir gratulieren unserem Rennteam: Labeeb Ahmed, Mika Behrens, Jacob Kempf und Christian Pankalla haben mit ihrem selbst gebauten Solarcar den ersten Platz in der offenen Klasse beim Renntag in Kaiserslautern erreicht!
Das Auto lief technisch einwandfrei, die Fahrer wussten es geschickt sogar rückwärts durch den Parcours zu lenken, und auch beim Langzeitrennen hatten sie die Nase vorn! Eine tolle Leistung!
Wir bedanken uns herzlich beim Schülerforschungszentrum Ludwigshafen für diese Möglichkeit, Technik hautnah erfahren zu können und hoffen, dass wir auch im nächsten Schuljahr wieder ein Team ins Rennen bringen können.

(Fotos: Alexandra Tholey)
Bookslam©!
- Details
Lesen mal anders. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8a haben am 27.05.2026 vor einer aufmerksamen und fairen Jury 9 Bücher mit verschiedenen Stilmitteln präsentiert. Jedes Buch wurde hervorragend dargestellt, für die Interpretationen wurden alle Register gezogen: Podcast, Personenaufstellung, plakatierte Lesung, Trailer und vieles mehr.
Urkunden für Erfolge in Mathematikwettbewerben
- Details
Auch im aktuellen Schuljahr 2025/26 nahmen unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich an allen bei uns angebotenen Mathematikwettbewerben teil. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen und hoffen auf eine erneute Teilnahme im kommenden Jahr.
Fragen rund um die Mathematikwettbewerbe kann die jeweilige Mathematiklehrkraft beantworten. Sprecht sie einfach an, wenn ihr Fragen habt oder an einem Wettbewerb teilnehmen wollt.

Darbaz Jabari war in zwei Wettbewerben erfolgreich.
(Foto: Klaus Nenninger)

Unsere erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Landeswettbewerb Mathematik.
(Foto: Klaus Nenninger)
(Foto: Christian Geyer)
3D-Druck am THG
- Details
Anfang des Schuljahres 2025/26 schenkte uns das Schülerforschungszentrum Ludwigshafen zwei neue 3D-Drucker zum Experimentieren.
Das Ganze hatte allerdings einen kleinen Haken: Es handelte sich um Bausätze, die erst montiert werden mussten. Das stellte uns vor gewisse Herausforderungen, doch nun ist der erste Drucker fertig und er funktioniert!
Bevor wir den zweiten Drucker zusammenbauen, haben wir uns zunächst mit der Software des Gerätes vertraut gemacht. Es macht richtig Spaß, wenn wir einfache Konstruktionen gestalten, die dann beim Drucken auch funktionieren. Mittlerweile arbeiten wir an einem THG-Schlüsselanhänger für die neuen Sextaner.
Doch ab Juni gilt es wieder: Ran an Bauplan und Schraubenzieher, der zweite Drucker wird montiert!
Wer Lust hat, uns dabei zu helfen, ist herzlich eingeladen: Wir treffen uns immer montags um 13.30 Uhr in der Vorbereitung der Biologie.
(Fotos: Alexandra Tholey)
Der Buchclub zu Besuch im Wilhelm-Hack-Museum
- Details
Kreatives Schreiben und ein Kunstmuseum? Passt das zusammen? Und ob! Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen - alles Mitglieder unseres Buchclubs besuchten gemeinsam im Rahmen der AG die Ausstellung "Vom Klang der Bilder". Wie kommt man beim Ansehen eines Bildes auf einen Text? Ganz leicht, wenn alle zusammenarbeiten und so sollte jeder eine Assoziation in einem Satz zu dem gezeigten Bild schreiben. Im Anschluss sollte man das Papier so falten, dass nur das letzte Wort sichtbar war. Dieses Wort griff der nächste auf. Es war erstaunlich, was da alles herauskam:
ES ist einfach nur gefärbte
SEIDE. Sie ist sehr
BUNT. Bunt ist eine tolle
FARBE. Wenn man das Bild sieht, hat man viele
GEFÜHLE. Sie werden im Bild
BETONT. Ich sehe den Übergang der
ATMOSPHÄRE. Und die Sterne leuchten im
ALL. Es ist, wie ein Cover von einem
FANTASY-ROMAN.
Im Anschluss durften sich alle aus der Ausstellung ein Bild heraussuchen und einen kleinen Text dazu schreiben. Zum Schluss konnte sich jeder ein kleines Buch basteln, in das die Texte eingetragen werden konnten. Die Mitglieder des Buchclubs sind sich sicher: Ein Besuch im Wilhelm-Hack-Museum wird Teil des Standartprogramms unserer AG. (Fotos: Annette Wandslebe)

Page 1 of 38







